Wie löst ihr "das Problem"? Ich mache in unregelmäßigen Abständen (1-max 2 Wochen) ein Backup via Dumper. Parallel siche ich den FTP Ordner. Habt ihr automatisierte Lösungen?
Tupolew
Wie löst ihr "das Problem"? Ich mache in unregelmäßigen Abständen (1-max 2 Wochen) ein Backup via Dumper. Parallel siche ich den FTP Ordner. Habt ihr automatisierte Lösungen?
Tupolew
Wenn du einen Provider hast wo du Cronjobs nutzen kannst, kannst du es auch mit einem Script automatisieren.
Per FTP musst du es danach nur übertragen. Zumindest die Sicherung funktioniert dadurch automatisch.
Also ich würde das ebenfalls per Cronjob lösen. Generell muss man sich aber fragen, gegen was genau man sich schützen will. Ein einfaches Sichern der Dateien schön und gut, aber die liegen dann auf dem Server. Evt. lädt man die sich nun auch noch herunter. Man sollte aber auch von einem worst case ausgehen, wo nix mehr geht. Evt. Wäre dann die Sicherung in der Cloud noch ganz sinvoll. Evt. bin ich auch etwas paranoid was das angeht, aber ich verteile so etwas dann lieber auf mehrere, räumlich unabhängige, Bereiche.
Edit: Mir kam nun der Gedanke, wie sinnvoll das nun wäre sei mal dahin gestellt, in wie weit man das ganze mit dem wcf umsetzen könnte. Eine Datenbank Sicherung und Datei Sicherung. Hat da wer Erfahrungen?
Ich war/bin jahrelanger WordPress Nutzer. Da gibts ein nettes aber kostenpflichtiges Plugin. BackupBuddy. Nutze ich nun seit 3 Jahren. Super Ding.
Für das wcf wäre sowas echt wünschenswert da man ja alles von einem zentralen Punkt erledigen kann.
Bei all-inkl.de so gelöst
Daten sichern:
<?
// PHP-Konfiguration optimieren
@error_reporting(E_ALL ^ E_WARNING);
@ini_set("max_execution_time", 300);
@ini_set("memory_limit", "256M");
// Zu sicherndes Unterverzeichnis. Bleibt leer, wenn gesamter Account gesichert werden soll.
$verzeichnis = "";
// Auszuschließende Ressourcen
$ignorieren = array("*.sql.gz", "*.tar.gz", "usage", "logs");
// PEAR-Klasse einbinden und Archiv erstellen
$pfad = preg_replace('/(\/www\/htdocs\/\w+\/).*/', '$1', realpath(__FILE__));
include "Archive/Tar.php";
$archivname = preg_replace('/.+\/(.+)\/$/', '$1', $pfad).date('_Y-m-d_His').".tar.gz";
$archiv = new Archive_Tar($archivname, true);
$archiv->setIgnoreList($ignorieren);
$archiv->createModify($pfad.$verzeichnis, "", $pfad);
echo "Backup fertig";
?>
Display More
Datenbank sichern:
<?php
######## einstellungen #############################################
$db_name = "LOGINNAME";
$db_passwd = "PASSWORT";
$sql_file = "dump_" . $db_name . "_" . date('Ymd_Hi') . ".sql";
####################################################################
exec("mysqldump -u $db_name -p'$db_passwd' --allow-keywords --add-drop-table --complete-insert --quote-names $db_name > $sql_file");
exec("gzip $sql_file");
$datei = $sql_file . ".gz";
$link = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['PHP_SELF'];
$link = str_replace(basename(__FILE__),$datei,$link);
echo "Downloadlink: <a href='" . $link . "'>" . $datei . "</a>";
?>
Display More
Apropos Backup. Für den Umzug eines WBB, kann man MySQLDumper noch verwenden?
Das Script ist ja immerhin schon ein paar Jährchen alt. Weiß da wer was?
Wollte die nächsten Tage von meinem Webspace Paket auf einen Server umziehen.
Wenn man keinen SSH Zugang hat, sollte man nur MySQLDumper nutzen.
PHPMyAdmin wird auch von WoltLab nicht empfohlen.
Ich muß echt mal ein Tutorial über Datensicherung erstellen mit MySQLDumper
Ich muß echt mal ein Tutorial über Datensicherung erstellen mit MySQLDumper
Das wäre Klasse...
Wenn man keinen SSH Zugang hat, sollte man nur MySQLDumper nutzen.
Begrenzt hast du recht. Es gibt genügend Hoster die eine vernünftige Backuplösung anbieten. Wenn man nicht weiß, wie man ein konsistentes Backup von Webseite anlegt und MySQLDumper richtig einsetzt, wären die so erstellten Backups mehr trügerisch als wirklich hilfreich im Notfall.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!