- Official Post
Hey zusammen!
Ich wollte euch mal einen kleinen Einblick geben, woran ich aktuell arbeite – damit ihr wisst, was gerade hinter den Kulissen passiert und worauf ihr euch in nächster Zeit freuen könnt.
Derzeit liegt mein Fokus voll und ganz auf dem Clan-Plugin. Das ist der Startschuss für eine Reihe von Verbesserungen, die ich in den kommenden Wochen Schritt für Schritt umsetzen werde.
Dabei geht es nicht um neue Funktionen, sondern vor allem um eine technische Frischzellenkur, damit alles stabil, zukunftssicher und angenehm wartbar bleibt.
Was passiert aktuell konkret?
Codepflege & Kommentierung
Ich überarbeite viele interne Strukturen und Kommentare. Ziel ist, dass der Code nicht nur funktioniert, sondern auch nachvollziehbar dokumentiert ist – kein Rätselraten mehr bei komplexen Bedingungen. Alles wird klar, sauber und verständlich formuliert.
Erweiterte Template-Prüfungen
Ich integriere neue, clevere Prüfmechanismen, die typische Stolperfallen frühzeitig erkennen – z. B.:
- fehlende label for-Zuweisungen bei Formularfeldern
- ungenutzte {assign}-Variablen
- doppelte CSS-Klassen in HTML-Elementen
- ungeschickt platzierte {foreach}-Schleifen außerhalb sinnvoller Strukturen
Automatisierte Code-Prüfung: Jetzt noch gründlicher
Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der automatisierten Codeanalyse.
Der Prüfprozess umfasst inzwischen rund 20 zusätzliche Kontrollpunkte – Tendenz steigend.
Neben klassischen Dingen wie ungenutzten Variablen oder Template-Fallen geht es jetzt noch stärker in Richtung Codequalität auf Klassenebene:
- Sind Methodenparameter korrekt typisiert?
- Sind return-Typen eindeutig angegeben?
- Werden überflüssige @var-Tags entfernt, wenn native Typisierung ausreicht?
- Sind Properties nachvollziehbar dokumentiert und typisiert?
- Können veraltete Strukturen durch moderne Sprachfeatures ersetzt werden (z. B. public bool $xyz statt Kommentar-Wildwuchs)?
Diese Prüfungen laufen automatisiert im Hintergrund und sorgen dafür, dass der Code nicht nur funktional, sondern auch technisch auf einem richtig starken Niveau bleibt.
Ihr profitiert direkt davon: Weniger Fehler, bessere Wartbarkeit und ein insgesamt sauberer, durchdachter Plugin-Code.
Und was ist mit den anderen Plugins?
Keine Sorge – auch die stehen auf meiner Liste.
Nach dem Clan-Plugin werde ich nach und nach auch alle anderen Plugins überarbeiten, pflegen und modernisieren.
Jedes einzelne bekommt die gleiche Aufmerksamkeit und Sorgfalt – Schritt für Schritt.
Was bedeutet das für euch?
- Ihr profitiert von einer stabileren Codebasis
- Potenzielle Fehlerquellen werden schon im Vorfeld minimiert
- Und ihr seht: Hier wird aktiv weiterentwickelt
Wenn ihr Ideen, Wünsche oder Feedback habt – immer gern her damit!
Ich bleibe dran – mit viel Liebe zum Detail, einem Auge fürs Praktische und einer ordentlichen Portion Entwickler-Ehrgeiz.
Bis bald – und danke wie immer für eure Unterstützung!
Euer Marcel von YoureCom.de