1. YoureCom
    1. About me
  2. Work Place
  3. Support
  4. Work Place
  5. GitHub
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Tasks
  • Products
  • More Options
  1. YoureCom - Plugins for the WoltLab Suite Core (WSC)
  2. Support
  3. YoureCom
  4. Praise, criticism & suggestions for improvement

Support hier stockt bzw. schleppend

• Shalin
  • November 16, 2022 at 8:52 AM
  • Closed
1st Official Post
  • Shalin
    Reactions Received
    29
    • November 16, 2022 at 8:52 AM

Hallo Marcel,

ich wollte mal nachhorchen.

Mir ist aufgefallen, dass der Support sehr schleppend läuft, kann verstehen, dass du privat auch viel um die Ohren hast (Job, Familie etc.), aber ich würde mir wünschen, dass man nicht eine Woche warten muss, bis Fehler behoben oder erstmal überhaupt wahrgenommen werden.

Mir ist das schon öfters aufgefallen. Finde ich schade und ich persönlich sehe davon ab, noch weitere Produkte von dir zu kaufen.

Bin da jetzt einfach gebrandmarkt.

Ich mein das auch nicht böse.

Sind nur meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße,

Shalin :)

• ZZ7
    Reactions Received
    13
    • November 21, 2022 at 9:52 AM

Ja, ich muss leider auch warten - ich habe seit 12. November schon eine (einfache) Frage gestellt:

Thread

Bei Clan Schriftart / Überschrift ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Clanverwaltung und zwar geht es um die Schriftart, wenn ein neuer Clan angelegt wird.

Kann diese Schrift, Farbe und "Effekt" irgendwo beeinflusst werden?

(Ich verwende die Clanverwaltung in Version 5.3.7, die WoltLab Suite ist 5.3.9).

Vielen Dank!
    ZZ7
    November 12, 2022 at 12:45 PM

Bis heute keine Antwort - auch per E-Mail habe ich vor einigen Tagen nachgefragt, ebenfalls ohne Antwort.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

• Shalin
    Reactions Received
    29
    • November 21, 2022 at 6:00 PM

Ja ich verstehe es auch nicht.

• ZZ7
    Reactions Received
    13
    • January 11, 2023 at 8:32 AM

Aktuell läuft es leider wieder stockend.

Ich kann verstehen, dass nicht immer sofort gleich reagiert werden kann und auch habe ich keine Erwartung an übermäßig viel Supportleistung, aber wenn Fragen hier im Forum nicht geklärt werden können (keine Antwort von anderen Usern), dann bleibt leider nicht viel mehr übrig, als Marcel direkt zu kontaktieren.

Dann hoffen wir mal, dass es Marcel gut geht und er hoffentlich bald wieder zurück ist.

• Glyon
    Reactions Received
    31
    • January 12, 2023 at 7:30 PM

Darf ich dazu den viel geliebten Satz aus dem WL-Forum zitieren? "das sind alles Privat-Leute mit einem Privatleben, die machen das nicht hauptberuflich sondern in ihrer Freizeit"

Das dürfte übersetzt für alle heißen, wenn er Zeit findet zu antworten tut er das, wenn die Zeit nicht gegeben ist, dann ist Geduld das Geschick der Wahl.

Er wird sich der Probleme annehmen, sobald er die Gelegneheit hat, die Probleme nachzustellen um entsprechend erklären zu können, was ihr ggf. tun könntet oder was er tun könnte das Problem zu beheben. Drängeln und pushen von Beiträgen, ist da wenig Zielführend, das vergrößert die verfügbare Zeit auf der Gegenseite nicht das kleinste Bisschen.

Da das für mich persönlich alles Hexenwerk ist, seit der 4.0, bin ich zufrieden das es überhaupt noch Anbieter gibt, die weiter machen, mit dem Entwickeln von Erweiterungen ..

Aber so mit Ungeduld und "am Besten gestern fertig", wird die Zahl derer die weiter machen sehr schnell sehr viel kleiner werden.

Und wie wir ja wissen ist von Haus aus mehr Leer als Funktion in der Hülse drin, also seid doch so gut und habt die Geduld.

Wenn ihr mal was habt das euch an etwas hindert, seid ihr sicher auch froh drum, wenn der Gegenpart Geduld hat?!? Aber ich kann mich natürlich wie so oft dabei auch täuschen und ihr macht das alles direkt, weiß ich ja nicht ..

• ZZ7
    Reactions Received
    13
    • January 12, 2023 at 10:50 PM

Ich glaube, jeder hat hier Geduld und ist sich bewusst darüber, dass das kein Vollzeitjob ist. Ich bin froh um die Plugins und überhaupt, dass es Leute gibt, die sich darum kümmern. Trotzdem ist es halt "blöd" wenn ein Bug die eigene Community beeinträchtigt und man dann selber nix machen kann und auf Kohlen sitzt....

• Marcel Beckers
    Administrator
    Reactions Received
    2,403
    Tasks
    163
    Products
    31
    • January 13, 2023 at 7:33 PM
    • Official Post

Und welche deiner Anfragen, war jetzt sooo super wichtig?!?

Die im Supportforum? Die per PN? Die per E-Mail? Ach ne, war ja dreimal dasselbe Thema. Erwartest du nun auch auf allen drei Eingangskanälen eine Antwort, oder reicht dir die eine aus? ;)

Mal ernsthaft: Man sieht mich nicht immer und ich muss nicht immer 24/7 erreichbar sein. Erledigt wird trotzdem alles am Ende. Man hat halt auch ein Leben 8o In den letzten Tagen hab ich aber meine Zeit für andere Dinge genutzt, die man so nicht unbedingt sieht bei der Pluginentwicklung. Das muss halt zwischendurch einfach sein. Wir wollen ja auch weiterhin State of the art bleiben ;)

• Next Official Post
  • ZZ7
    Reactions Received
    13
    • February 6, 2023 at 8:58 AM

Hallo Marcel,

am 23.01. hatte ich Dir zwei Fragen geschickt - das war jetzt vor zwei Wochen. Kannst Du Dir das mal kurz ansehen und eine Rückmeldung geben?

Im Forum sind auch viele Fragen seit langer Zeit unbeantwortet.

Ich glaube, hier möchte niemand Druck erzeugen oder einen 24/7-Support einfordern, aber manchmal ist es halt so, dass wir als Anwender nicht immer alle Funktionen sofort überblicken und nicht genau wissen, ob es nun ein Bug ist oder ob wir als Anwender was falsch konfiguriert bzw. übersehen haben.

Da kommen dann halt Fragen auf und ich halte es wäre zumindest schön, wenn nach zwei, drei Tagen mal ein kurzes Feedback kommt. Oft ist es ja auch so, dass es sich nur um eine Nachfrage handelt oder nach der Antwort erneut kommuniziert werden muss und sich ein "Support-Fall" dann plötzlich auf deutlich mehr als nur zwei Wochen hinauszögert.

Wir haben alle eine Community im Rücken und wollen halt auch "liefern", wenn mal was nicht so läuft wie gewünscht und da sind wir nun mal auf Deine Hilfe angewiesen.

Ich finde, Du hast tolle Produkte, nur der Support stockt ein wenig. Vielleicht kannst Du hier ein bisschen daran arbeiten - das wär sicherlich eine große Hilfe.

• OzzM3
    Guest
    • November 8, 2023 at 9:22 PM

Moment mal! Wären die Plugins kostenfrei würde ich die Wartezeit in Kauf nehmen. Aber hier wird Geld gezahlt - entsprechend sollte der Support innerhalb von 24 Std. in der Lage sein auf die Fragen der zahlenden Kunden einzugehen oder sehe ich das falsch ?

Ich arbeite auch vollzeit und bin nebenbei mit meinem Kleinunternehmen tätig. Ich schaffe es, in 12/24 Std meinen Kunden zu antworten und zu helfen. Sorry wenn das jetzt so hart rüber kommt, aber meiner Meinung nach geht das so nicht.

• Cadeyrn
    Reactions Received
    5
    • November 9, 2023 at 1:29 PM

Ja, das siehst du (meiner Meinung nach) falsch. Natürlich hätte ich auch am liebsten auf alles sofort eine Reaktion, ist ja normal. Ich habe hier auch vor einer Woche einen Fehler gemeldet, auf den noch nicht durch Marcel reagiert wurde und der relevant für das geplante Upgrade meines Forums ist. Natürlich ist das nicht schön. Aber ich bin selbst Entwickler und weiß daher nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer möglich ist. Dass man für ein Plugin etwas bezahlt, ändert daran nichts grundlegend. Zumal es ja immer auch private Geschichten geben kann, die einen verhindern.

Innerhalb von 24 Stunden eine Reaktion zu erhalten, ist meines Erachtens eine unrealistische Erwartungshaltung. Wenn das bei dir wirklich immer funktioniert, beglückwünsche ich dich. Das ist sicher der Idealzustand, den wir uns alle wünschen. Aber ansonsten sollte man den Menschen hinter so einem Projekt schon etwas Zeit geben, vor allem wenn es offensichtlich um kein professionelles Unternehmen geht, welches nur das und nichts anderes macht und entsprechend auch Mitarbeiter hat. Hier sieht das ja mehr nach einer Privatperson aus, die das nebenbei macht und sich nicht teilen kann.

Damit will ich auch gar nicht beschönigen, dass es offensichtlich nicht zum ersten Mal ein Thema ist, dass Reaktionen lange auf sich warten lassen. Ich stimme wie gesagt bei den 24 Stunden nicht zu, aber zumindest Reaktionen in einem angemessenen Rahmen sollten natürlich schon immer angestrebt werden, wenn man Produkte vertreibt, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos. Damit meine ich nicht, dass das irgendjemand verlangen könnte, ich meine das als Zielsetzung und will auf etwas anderes hinaus: Wenn man das öfter nicht gewährleisten kann, wäre meine Idee, dass da vielleicht jemand unterstützen könnte. Jemand, der etwas näher am Projekt dran ist, dem Marcel regelmäßig sagt, wie es bei ihm zeitlich aussieht und der dann vielleicht in der Kommunikation etwas unterstützen kann, damit niemand das Gefühl bekommt, ignoriert zu werden. Das ist nur mein Gedanke als jemand, der die Strukturen hier nicht kennt und nicht Teil dieser Community ist. Aber mein Eindruck ist schon, dass es weniger ein Problem ist, dass es auch mal dauern kann, bis etwas gelöst ist, wofür viele ja Verständnis haben, sondern die teilweise fehlende Kommunikation. Wie realistisch das hier ist - keine Ahnung, dazu bin ich zu weit vom Thema weg. Es ist nur ein naiver Gedanke, der als konstruktiver Lösungsansatz gemeint ist. ;)

• OzzM3
    Guest
    • November 10, 2023 at 8:52 AM

Dann haben wir zwei verschiedene sichten auf die Dinge. Das ist ja auch ok. Dennoch bin ich der Meinung das dass so nicht sein sollte.

Schade dass es so ist, aber OK was will man machen?

• mipu
    Reactions Received
    19
    • November 10, 2023 at 3:41 PM
    Quote from OzzM3

Dennoch bin ich der Meinung das dass so nicht sein sollte.

Da hast du soweit recht.

Marcel Beckers war am Sonntag das letzte mal online, jetzt können wir alle spekulieren, was los ist.

Krank, Unfall, Haus-Wohnung abgebrannt oder was weiß ich.

Ich glaube wenn es ihm möglich ist wieder online zu kommen, wird er sich den Sachen annehmen.

• sven2488
    • November 14, 2023 at 3:08 PM

Also ich bin wirklich keiner, der besonders viel erwartet und grundsätzlich habe ich Verständnis dafür, wenn mal etwas länger dauert, aber die Paketserver sind nun seit über einer Woche down. Fehlerbehebung oder zumindest mal einen Grund, warum das so ist -> Fehlanzeige. Die Kommunikation hier ist wirklich katastrophal. Bin da künftig auch raus und werde lieber auf was verzichten oder mir eben Alternativen suchen, aber so ist das für mich persönlich nicht mehr akzeptabel.

• villain
    Reactions Received
    32
    Website
    https://lees-corner.de/
    • November 23, 2023 at 2:11 PM

Seit gut 3 Wochen tut sich hier gar nichts mehr. Alles gut bei Dir Marcel Beckers ?

• AnOn
    Reactions Received
    3
    • November 25, 2023 at 6:27 PM

So langsam finde ich es auch etwas bedenklich. Habe auf meine zwei Fehlermeldungen aus dem September leider auch keine Rückmeldung bekommen. Sind zwar keine Showstopper aber dennoch Features die ich gerne nutzen würde ?(

• Cadeyrn
    Reactions Received
    5
    • November 25, 2023 at 7:16 PM

Zu meiner Meinung von Anfang November stehe ich grundsätzlich nach wie vor. Aber da ging's ja auch nur darum, dass man nicht nach 24 Stunden auf alles eine Reaktion erwarten kann. Nur wenn der Entwickler im eigenen Forum seit fast einem Monat auf keine Frage mehr antwortet und seit zwei Wochen nicht einmal mehr online war, ist das schon bedenklich. Dafür mag es auch Gründe geben und ich hoffe wirklich, dass alles in Ordnung ist. Ich bin weit davon entfernt, irgendetwas zu verlangen. Aber als Betreiber muss ich natürlich auf mein Projekt schauen und eine gewisse Sicherheit in der Planung haben. Für mich war das heute leider der Anlass zur Deinstallation des von mir genutzten Plugins, denn selbst wenn ich das auf eigene Faust für die WoltLab Suite 6.0 irgendwie repariert bekäme, wäre für mich zu unklar, wie es weitergeht. Nur schade, dass man davon nichts wusste, bevor Geld für das Upgrade bezahlt wurde.

Ich wünsche Marcel aber alles Gute und hoffe wirklich, dass nichts Schlimmeres ist.

• Marcel Beckers
    Administrator
    Reactions Received
    2,403
    Tasks
    163
    Products
    31
    • November 26, 2023 at 4:22 PM
    • Official Post

Marcel lebt :P

Nach 2 Jahren Pandemie bin ich "endlich" kein Außenseiter der Gesellschaft mehr und darf mich "endlich" über eine Coronaerkrankung "erfreuen" ;)
    Zwei Jobwechsel innerhalb des Unternehmens in zwei gänzlich anderen Städten liegen hinter mir (Villain, ich arbeite mittlerweile ganz in deiner Nähe ^^). Die Zeit ist mittlerweile mein größtes Problem. In den nächsten Tagen wirds nicht groß anders aussehen. Vorweihnachtszeit halt... Wenigstens aber kein weiterer Wechsel mehr in 2023.

Auch wenn ich noch etwas Zeit hätte, mach ich dennoch für heute Schluß, da mich die Coronaerkrankung doch etwas sehr schwächt. Quarantäne gibts ja keine mehr, also geh ich nun erstmal etwas frische Luft schnappen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Cadeyrn
    Reactions Received
    5
    • November 26, 2023 at 4:39 PM

Schön, dass du noch lebst! :D Gute Besserung! Gesundheit und das richtige Leben gehen immer vor.

Meine kleine Anregung für die Zukunft wäre nur, dass du bei einer längeren Ausfallzeit vielleicht irgendwann zumindest etwas in der Art sagen könntest: Passt auf, in den nächsten Tagen / Wochen wird nicht viel passieren. Details sind ja gar nicht wichtig. Dann entstehen einige Gedanken erst gar nicht (du hättest ja auch aus welchen Gründen auch immer untergetaucht sein :D ) und man kann das entsprechend in der eigenen Planung berücksichtigen. Denn Verständnis dürfte eh jeder dafür haben, wenn du gerade keine Zeit in das Projekt stecken kannst, weil du dich nicht entsprechend fühlst oder andere Dinge einfach wichtiger sind.

Und jetzt erhol dich noch gut und mach langsam. Wir wissen ja nun, was Sache ist, und ich maße mir jetzt einfach mal an, für alle zu sprechen, wenn ich sage, dass deine Erholung wichtiger ist als alles andere. :)

• Onkelpuh
    Reactions Received
    2
    • November 26, 2023 at 4:51 PM

gute Besserung, schnelle Genesung und vor allem kein schweren Verlauf . . .

du wirst gebraucht ;)

• AwieAlex
    Reactions Received
    21
    • December 10, 2023 at 7:49 PM

Erstmal gute Besserung. Ja, Gesundheit geht vor allem, aber du solltest dir trotzdem die Zeit nehmen, kostenpfichtige Erweiterungen zu supporten. Das scheint ja nun nicht erst seit gestern schleppend zu laufen (Stand jetzt letzte Onlinezeit MONTAG!) Kostenpflichtige Erweiterungen müssen gepflegt oder, klingt nun etwas krass, eingestellt werden. Bezahlkunden haben eben auch ein Recht auf Ausbesserungen bei Problemen.

Soll jetzt deinem privaten Stress gegenüber nicht abwertend rüber kommen. Wenn du was bestellst möchstest du es ja auch bei Schäden umgehend Ersatz oder Behebung des Schadens haben?

Bereit, deine Community smarter zu machen?

Entdecke die leistungsstarken Plugins von YoureCom und überzeuge dich selbst.

Jetzt kaufen Demo testen

⭐⭐⭐⭐⭐ Über 6.000 zufriedene Kunden • Direkter Support vom Entwickler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Last completed Tasks

1. Revision of own events Guestbook

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:49 PM
  2. Revision of own events Workplace

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:49 PM
  3. Replacement of HeaderUtil::redirect Clan Management

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:40 PM
  4. Implementation of the Infraction System Clan Management

Marcel Beckers December 15, 2021 at 4:12 PM
  5. Implementation of the Infraction System Competitions Based System

Marcel Beckers December 15, 2021 at 4:09 PM