1. YoureCom
    1. About me
  2. Work Place
  3. Support
  4. Work Place
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Tasks
  • Products
  • More Options
  1. YoureCom - Plugins for the WoltLab Suite Core (WSC)
  2. Support
  3. YoureCom
  4. Questions before buying

Clan Verwaltung: Fragen zur Ansicht & Benutzergruppe

• rst
  • May 7, 2020 at 3:49 PM
1st Official Post
  • rst
    Reactions Received
    1
    • May 7, 2020 at 3:49 PM

Hallo,

erstmal danke für das Clan-Plugin und die Demo. Sieht gut aus. Leider konnte ich in der Demo einiges nicht testen. Drei Fragen sind bei mir aktuell noch offen:

Was bewirkt die Einstellung "Verbinde Redaktion mit den Benutzergruppen: Ja" zusammen mit "Erstelle eine neue Benutzergruppe: Nein"? Wird dann ein Clan mit einer bereits vorhanden, gleichlautenden Benutzergruppe verbunden?

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Übersicht nur die Clans anzeigen zu lassen, in denen man Mitglied ist?

Sind die Foren, die zu den Clan-Seiten angelegt werden können, nur über die Clan-Seiten abrufbar? Oder können die auch irgendwie in die "normale" WoltLab-Foren-Übersicht integriert werden?

Danke & viele Grüße,

rst

• Marcel Beckers
    Administrator
    Reactions Received
    2,338
    Tasks
    164
    Products
    30
    • May 7, 2020 at 4:41 PM
    • Official Post

Hallo rst,

Auch Sicherheitsgründen kann ich kein voll funktionierendes WSC Installation als Demo anbieten und muss hier auf einige Restriktionen setzen. Ich bitte hier um Verständnis.

Quote from rst

Was bewirkt die Einstellung "Verbinde Redaktion mit den Benutzergruppen: Ja" zusammen mit "Erstelle eine neue Benutzergruppe: Nein"? Wird dann ein Clan mit einer bereits vorhanden, gleichlautenden Benutzergruppe verbunden?

SInd beide Optionen zusammen aktiviert, wird bei der Erstellung eines Clans automatisch eine Benutzergruppe erstellt. Jedes Mitglied, welches in einen Clan geht, wird automatisch mit in diese Benutzergruppe hineingeshoben bzw. beim Verlassen wieder entfernt. Ist die Option "Erstelle eine neue Benutzergruppe" deaktiviert, wird keine Benutzergruppe automatisch erstellt und man muss händisch, sofern bedarf ist, die Benutzergruppe einen Clan zuordnen. So könnte man z.B. hergehen und nur bestimmten Clans eine Benutzergruppe zuweisen lassen.

Quote from rst

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Übersicht nur die Clans anzeigen zu lassen, in denen man Mitglied ist?

Im "Kontrollzentrum" des jeweiligen Benutzers befindet sich eine Schnellnavigation zu allen Clans, in denen man Mitglied ist.

Quote from rst

Sind die Foren, die zu den Clan-Seiten angelegt werden können, nur über die Clan-Seiten abrufbar? Oder können die auch irgendwie in die "normale" WoltLab-Foren-Übersicht integriert werden?

Automatisch ist dies nicht möglich, da ich bewusst die beiden Plugins voneinander getrennt habe, um so auch eine unabhängige Installation vom WSF zu ermöglichen. Man könnte allerdings hergehen und externe Foren mit dem Verweis auf ein Clanforum erstellen. Dem würde nichts entgegensprechen.

Gruß

Marcel

• Next Official Post
  • rst
    Reactions Received
    1
    • May 8, 2020 at 9:42 AM

Hallo Marcel,

Quote from Marcel Beckers

Ich bitte hier um Verständnis.

kein Problem. Solange man dann offene Fragen hier klären kann, ist ja alles super.

Im "Kontrollzentrum" des jeweiligen Benutzers befindet sich eine Schnellnavigation zu allen Clans, in denen man Mitglied ist.

Da ich aktuell keine Demo mehr habe: Den Link könnte man dann auch problemlos in die Hauptnavi einbauen, oder?

Man könnte allerdings hergehen und externe Foren mit dem Verweis auf ein Clanforum erstellen. Dem würde nichts entgegensprechen.

Wie genau würde das aussehen? Würde man ein Forum als "Externer Verweis" mit Link auf das Clanforum erstellen? Hintergrund: Ich hätte gern eine Foren-Übersicht, wo der User alle WoltLab Suite-Foren und die Clan-Foren auf einer Seite einsehen kann.

Danke & viele Grüße,

rst

• Marcel Beckers
    Administrator
    Reactions Received
    2,338
    Tasks
    164
    Products
    30
    • May 9, 2020 at 7:36 AM
    • Official Post

Hallo rst,

Quote from rst

Da ich aktuell keine Demo mehr habe: Den Link könnte man dann auch problemlos in die Hauptnavi einbauen, oder?

Du hast, mich glaube ich missverstanden. Hier ein Bild davon:

Quote from rst

Wie genau würde das aussehen? Würde man ein Forum als "Externer Verweis" mit Link auf das Clanforum erstellen? Hintergrund: Ich hätte gern eine Foren-Übersicht, wo der User alle WoltLab Suite-Foren und die Clan-Foren auf einer Seite einsehen kann.

Genau. Du kannst im WSB externe Verweise für alle deine Benutzer zu einer URL deiner Wahl erstellen. Dies ist natürlich auch mit der URL zu dem jeweiligen Clanforum möglich.

Gruß

Marcel

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • rst
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2020 at 2:41 PM

Du hast, mich glaube ich missverstanden. Hier ein Bild davon:

Ah, alles klar. Eine schöne Übersicht wie unter "/clan-list" fände ich hier deutlich besser. Da die Liste der Clans in meinem Fall recht lang werden könnte, wäre es schöner, wenn User die Möglichkeit hätten, auf einer Seite nur die 3 oder 5 Clans ansehen zu können, in denen sie Mitglied sind - halt so etwas wie eine gefilterte "/clan-list". Vielleicht als Idee für kommende Versionen?

Du kannst im WSB externe Verweise für alle deine Benutzer zu einer URL deiner Wahl erstellen.

O.k. Das würde zur Not gehen, da müsste man dann aber die Verweise stets manuell erstellen und an Benutzergruppen koppeln, damit die Clan-Foren nur für die User sichtbar sind, die auch auf die eigentlichen Clan-Foren zugreifen dürfen. Und eine Übersicht der letzten Beiträge / Poster bzw. hat man dann in der WoltLab Suite-Foren-Übersicht auch nicht, ebenso keine Markierung unter "Ungelesene Beiträge" oder "Abonnierte Themen". Sprich: Das Foren-System der Clans ist komplett getrennt von den WoltLab Suite-Foren, richtig? Hm ...

Du merkst, ich habe es gern übersichtlich :) Ich möchte es meinen User so einfach wie möglich machen, alle relevanten Infos auf im Blick zu haben, ohne viel klicken zu müssen. Vielleicht sollte ich das Plugin einfach installieren und in der Praxis testen ...

Danke & viele Grüße,

rst

• Marcel Beckers
    Administrator
    Reactions Received
    2,338
    Tasks
    164
    Products
    30
    • May 9, 2020 at 4:36 PM
    • Official Post
    Quote from rst

Vielleicht als Idee für kommende Versionen?

Ideen sind immer willkommen, ob und wann diese umgesetzt werden, ist natürlich eine andere Sache (Stecke im Moment in der Entwicklung des Fußballtippspiels, was für mich erst mal Vorrang hat).

Quote from rst

Sprich: Das Foren-System der Clans ist komplett getrennt von den WoltLab Suite-Foren, richtig?

Ja. Es war mir immer ein Anliegen, dass auch so beizubehalten, damit nicht jeder gezwungen ist, auch das WSB zu installieren/kaufen. Durch das Abonnieren von Clans ist es aber denke ich auch ganz gut möglich, dass man es bequem und übersichtlich hat. Ich kenne es noch aus einer alten Community, die auch immer wert darauf gelegt hat, alles auf der Forenstartseite haben zu müssen. Ein besserer Weg war es nicht, wie es irgendwann die Zeit zeigte.

• Previous Official Post
  • rst
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2020 at 5:00 PM

Alles klar, danke für die Infos!

Viele Grüße,
    rst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Last completed Tasks

1. Revision of own events Guestbook

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:49 PM
  2. Revision of own events Workplace

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:49 PM
  3. PHP Database API Post

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:33 PM
  4. Replacement of HeaderUtil::redirect Clan Management

Marcel Beckers January 15, 2023 at 12:40 PM
  5. Implementation of the Infraction System Clan Management

Marcel Beckers December 15, 2021 at 4:12 PM